.
Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltungsbereich:
Die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle auf dieser Website angebotenen Anwendungen, Dienste und Leistungen der Schulz Technical Analysis GmbH (nachfolgend „STA“ genannt), die durch einen Verbraucher erworben werden.
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.
2. Vertragspartner:
Der Vertrag kommt zustande mit der STA, Geschäftsführer Alexander Schulz-Rabe, Eichendorffstr. 33, 45739 Oer-Erkenschwick; Handelsregister: HRB Recklinghausen 9041.
3. Vertragsschluss:
Die Darstellung der Produkte im Onlineshop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern lediglich eine Aufforderung zur Bestellung dar.
Durch Anklicken des Buttons („kostenpflichtig registrieren“) und der darauffolgenden Registrierung, sowie Abonnierung einer gewählten Leistungn geben Sie eine verbindliche Bestellung der auf der Website aufgelisteten und ausgewählten Waren ab.
Der Vertrag kommt zustande, indem wir Ihre Bestellung durch eine Auftragsbestätigung per E-Mail unmittelbar nach dem Erhalt Ihrer Bestellung annehmen.
4. Leistungsumfang:
Standard-Abonnement:
Durch die kostenpflichtige Registrierung wird ein Abonnement abgeschlossen, dessen Laufzeit mindestens einen Monat, nach freier Wahl des Kunden bis zu 12 Monate, beträgt.
Nach Ablauf der gewählten Laufzeit erfolgt eine automatische Verlängerung um jeweils einen Monat, zu entsprechenden Konditionen eines Monats-Abonnements, soweit das Abonnement nicht rechtzeitig gekündigt worden ist.
Die bei der Registrierung gewählten Leistungen werden dem Kunden über ein Kundenportal zur Verfügung gestellt. Im Kundenportal wird bei Registrierung ein persönliches Konto eröffnet, welches für den Kunden über die angegebene E-Mail-Adresse sowie das selbstgewählte Passwort zu erreichen ist.
Darüber hinaus findet die Übermittlung der Leistungen optional per E-Mail statt, mit Ausnahme der Mediendateien (z.B. Webinare u. interaktive Charts). Diese sind über das eingerichtete Portal zugänglich. Wahlweise erhält der Kunde über anderweitige Nachrichtendienste, z.B. WhatsApp oder Telegram, Benachrichtigung über neue Nachrichten in seinem Kundenkonto. Die entsprechende Option ist durch den Kunden über das Kundenportal wählbar oder zu beenden.
Die angebotenen Anwendungen, Dienste und Leistungen stehen dem Kunden über sein Kundenkonto im Kundenportal ganzjährig 24 Stunden zur Verfügung. Ausnahmen hiervon bilden übergangsweise Einschränkungen und/oder Sperrungen aus technischen Gründen, z.B. Störungen, Wartung, Instandsetzung, Programmierung. Die STA bestrebt diese Ausfallzeiten auf einen angemessenem Rahmen zu reduzieren, behält sich aber an bis zu 10 Tagen pro Jahr vor, die bereitgestellten Leistungen aus internen Gründen in reduziertem Umfang zu gewähren.
Der Kunde trägt die alleinige Verantwortung dafür, bereitgestellte Inhalte auf einem kompatiblen Endgerät aufzurufen und für ihn nutzbar zu machen. Hierzu ist ein üblicher Webbrowser erforderlich. Ein ordnungsgemäßer Zugriff verpflichtet zur Zulassung der von der Website und deren Kundenportal übermittelten Cookie-Einstellungen ohne diese zu verändern.
Im Übrigen ist der Kunde selbst ist für die entsprechende Speicherung der bestellten und zur Verfügung gestellten Inhalte verantwortlich.
Newsletter
Ein Newsletter-Dienst wird durch die STA kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Zur Nutzung dieses Dienstes ist die Angabe des vollständigen Vor- und Nachnamen sowie eine gültige E-Mailadresse erforderlich.
Der Newsletter informiert den Besteller über unverbindliche, bei der STA zur Bestellung verfügbare Leistungen per E-Mail.
Der Newsletter wird für die Verbreitung von Angeboten, Aktionen oder sonstigen Werbemaßnahmen genutzt.
Der Bezug des Newsletters kann jederzeit und ohne Angabe von Gründen beendet werden. Hierzu ist das Aufrufen des in jeder Newsletter-Mail enthaltenen oder auf der Website verfügbaren Links erforderlich.
5. Nutzungsrecht & Haftung des Kunden:
Durch ordnungsgemäßen Abschluss eines Vertrages über ein vom kundengewähltes Abonnement erhält der Kunde Zugang zum Kundenportal der STA.
Dem Kunden wird gestattet mittels Zugang durch sein Kundenkonto die, der Art seines Vertrages entsprechenden, Leistungen im Kundenportal aufzurufen, die entsprechenden Dateien auf einem externen Datenträger zu sichern und ausschließlich zur eigenen Nutzung zu verwenden.
Der Kunde verpflichtet sich seine Zugangsdaten geheim zu halten und sein Kundenkonto vor unberechtigtem Zugriff zu schützen. Er verpflichtet sich zur Nutzung gängiger Sicherheitseinstellungen seines Browsers und aktueller Schutzmechanismen gegen Fremdeinwirkung.
Die vorgenannten Nutzungsrechte sind nicht übertragbar und somit ausschließlich auf den Kunden beschränkt.
Die Weitergabe von Kontodaten, speziell den Anmeldedaten und den Inhalten, an Dritte sowie ihre Vervielfältigung mit der Absicht der Weitergabe an Dritte ist ausdrücklich untersagt.
Ausgeschlossen ist jedwede geschäftsmäßige Nutzung, die insbesondere der Zugänglichmachung und/oder Weitergabe an Dritte dient, sowie die systematische Sammlung der Daten.
Die STA behält sich das Recht vor, angemessene technische Maßnahmen zu ergreifen, um die Nutzung über den genannten zulässigen Umfang hinaus zu verhindern und die Einhaltung der Nutzungsrechte zu überprüfen.
Im Einzelfall ist die STA berechtigt, schriftliche Auskunft des Kunden über Art und Umfang seiner Nutzung der gewährten Leistungen einzufordern.
Bei Verstoß gegen vorgenannte Nutzungsvorschriften behält sich die STA die Sperrung des Kundenportal bzw. die Sperrung des Zugangs zu bestellten Leistungen vor.
Eine Sperrung hat zur Folge, dass sämtlicher Zugriff, insbesondere auf das Kundenportal, verwehrt bleibt.
Darüber hinaus bleibt die anderweitige rechtliche Verfolgung unberührt. Hiervon erfasst sind insbesondere das Recht zur Kündigung sowie die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen.
6. Gewährleistung & Haftungsausschluss der STA
Sollte der Kunde sich gegen die unter „Leistungsumfang: Standard-Abonnement“ und „Nutzungsrechte & Haftung des Kunden“ genannten Maßnahmen entscheiden, so übernimmt die STA weder Haftung noch Verantwortung für resultierende Schäden oder Funktionseinschränkung.
Im Übrigen stellt der Inhalt der Produkte und bereitgestellten Medien-Dateien die Beschreibung und persönliche Interpretation durch Mitglieder der STA dar. Sie enthalten keine Garantien und/ oder Zusicherungen und stellen in keiner Weise Finanz-, Rechts- oder Steuerberatung dar.
Darüber hinaus haftet die STA für Schäden, die auf vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Vertragsverletzungen ihrerseits beruhen sowie für Schäden, die sich aus leicht fahrlässigen Verletzungen wesentlicher Vertragspflichten ergeben.
Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf. Bei leicht fahrlässigen Verletzungen wesentlicher Vertragspflichten ist die Haftung von auf den bei Vertragsschluss typischerweise vorhersehbaren Schaden begrenzt.
Hiervon ausgenommen ist die gesetzliche Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten auch bei Pflichtverletzungen der gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen von STA.
7. Preise, Zahlung & Verzug:
In unseren Preisen ist die Umsatzsteuer enthalten.
Die Zahlung erfolgt über eine automatische Zahlungsverarbeitung des Dienstleisters „Stripe“, welche nachstehende Zahlungsmethoden vorsieht: Apple Pay, Google Pay, SEPA, Paypal, Kreditkarte und andere gängige Zahlungsmethoden.
Sofern nichts anderes vereinbart wird, sind die Zahlungsbeträge monatlich, fortlaufend zum jeweiligen Kalendertag des Vertragsabschlusses fällig. Fällt ein solcher Kalendertag auf einen Sonn- oder Feiertag, so tritt Fälligkeit am nächsten Werktag ein.
Bei Nichtzahlung, Verzug oder Versäumnis eines Zahlungstermins hat der Kunde Verzugszinsen i.H.v. 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz seit Fälligkeitsdatum zu zahlen. Die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch die STA nicht aus.
Eine Nichtnutzung des Kundenkontos und/oder der bestellten Produkte entbindet den Kunden nicht von seiner Zahlungsverpflichtung.
8. Aufrechnung & Zurückbehaltungsrechte:
Dem Besteller steht das Recht zur Aufrechnung nur zu, wenn seine Forderungen rechtskräftig festgestellt oder unbestritten sind. Zur Aufrechnung gegen unsere Ansprüche ist der Besteller auch berechtigt, wenn er Mängelrügen oder Gegenansprüche aus demselben Vertrag geltend macht.
Zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts ist der Besteller nur insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.
9. Widerruf:
Sofern Sie Verbraucher sind, steht Ihnen nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen ein Widerrufsrecht zu.
Es gelten für das Widerrufsrecht die Regelungen, die im Einzelnen wiedergegeben sind in der folgenden
Widerrufsbelehrung
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag der Bestellbestätigung per E-Mail.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns [Schulz Technical Analysis, Eichendorffstr. 33, 45739 Oer-Erkenschwick, E-Mail: info@schulz-team-analytik.com] mittels einer eindeutigen Erklärung über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Musterwiderrufsformular verwenden, welches jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Die Widerrufserklärung ist mittels Brief per Post oder per E-Mail möglich.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.
Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, dass Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie ausdrücklich verlangt, dass die Bereitstellung der Dateien bereits während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zum Zeitpunkt der Ausübung des Widerrufsrechts erbrachten Leistungen, im Vergleich zum Gesamtumfang, entspricht.
Vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht erlischt bei einem Vertrag über die Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen digitalen Inhalten auch dann, wenn die STA mit der Ausführung des Vertrags begonnen hat, nachdem der Kunde, in Kenntnis des Erlöschens seines Widerrufsrechts, ausdrücklich zugestimmt hat, dass mit der Ausführung des Vertrags vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen werden soll.
10. Kündigung:
Der Kunde hat das Recht sein Abonnement innerhalb einer Frist von 5 Werktagen vor dem Ende der Abonnementlaufzeit zum Ende der laufenden Abonnementzeit zu kündigen.
Die Kündigung des Abonnements ist innerhalb des Kundenportals oder durch Kontaktaufnahme per E-Mail möglich.
Für den Inhalt einer Kündigung per E-Mail ist eine formlose Erklärung der Beendigung des Vertrags unter Aufführung des Kundennamens sowie der E-Mail-Adresse möglich
Das Widerrufsrecht des Kunden bleibt unberührt.
Auch nach Beendigung des Vertragsverhältnisses bleibt die Möglichkeit des Zugriffs auf das jeweilige Kundenportal bestehen. Es werden jedoch keine neuen Leistungen zur Verfügung gestellt.
Die Auszahlungsbeträge innerhalb des „Wallets“ bleiben verfügbar.
11. Information zur Streitbeilegung:
Die europäische Kommission stellt einer Plattform zur online-Streitbeilegung bereit.
Diese ist über folgende Internetseite erreichbar: https://ec.Europa.eu/consumers/odr/.
Die STA ist nicht verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren der Verbraucher Schlichtungsstellen teilzunehmen.
12. Schlussbestimmungen:
Alle für diese AGB, Website und/oder Kundenportal aufgeführten Angaben, Informationen, Rechte und Verordnungen beziehen sich auf geltende Rechtsprechung und sind ausschließlich auf das deutsche Recht anwendbar. Die STA kann dem Kunden jederzeit eine Änderung dieser AGB vorschlagen. Die Änderungen werden dem Kunden spätestens 30 Tage vor dem Wirksamwerden in Textform bekanntgegeben. Bis zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens steht dem Kunden sodann ein fristloses unkostenfreies Kündigungsrecht zur Verfügung. Die Zustimmung des Kunden gilt als erteilt, wenn die Ablehnung nicht vor dem Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderungen gegenüber der STA in Textform angezeigt wird.
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise nichtig oder unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.
13. Muster Widerrufsformular
Absender:
[Name des Kunden]
[Anschrift des Kunden]
An:
Schulz Technical Analysis GmbH,
Eichendorffstr. 33
45739 Oer-Erkenschwick [Datum]
Widerruf meines Vertrages
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit widerrufe ich den von mir abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistungen:
[Einfügen der bestellten Leistungen]
Die vorgenannten Dienstleistungen habe ich am [Bestelldatum einfügen] bestellt.
Ich bitte um Bestätigung meines Widerrufs.
Mit freundlichen Grüßen
___________________________
(Unterschrift des Kunden)
Dezember 2023